Für dich als Frau oder für dich als Mann

Wie findet man den richtigen Partner

von | Aug 8, 2017 | Für Frauen, Für Männer, Für Paare | 0 Kommentare

Wie findet man den richtigen Partner oder die richtige Partnerin? Diese Frage stellen sich viele Menschen, nachdem sie wieder einmal enttäuscht worden sind.

Wie findet man den richtigen Menschen, mit dem man leben möchte?

Das kann niemand auf Anhieb beantworten. Es gibt keine Garantie und keinen Link, den man klicken kann, um den richtigen Partner sofort und für immer zu finden. Wenn dem so wäre, gäbe es keine gescheiterten Beziehungen.

Es gibt Studien und Tipps von Psychologen, die helfen können, den richtigen Partner zu finden, doch wer hält sich daran? Auch sind die Partnerbörsen sehr gefragt. Jeder Single, der nicht mehr alleine sein möchte, setzt seine Hoffnungen dort hinein. In einigen Fällen sind sie eine große Hilfe.

Eine liebe Freundin von mir ist seit Jahren glücklich verheiratet, denn wir sprachen darüber, als wir uns mit vier Frauen zum Kaffee in der Stadt trafen.

“Ich habe einfach Glück mit meinem Holger”, sagt sie strahlend und wir glauben es ihr auch. Die beiden passen einfach wunderbar zusammen. Er liebt sie und sie liebt ihn. Aber wie haben sie sich gefunden? Wie findet man den richtigen Partner?

In ihrem Fall war es ganz einfach. Sie kannten sich seit der Schulzeit. Zwar waren sie in der Zeit noch nicht fest zusammen, doch sie hatten viel gemeinsam unternommen. Und das tun sie heute noch. Meiner Meinung nach ist es wichtig für eine Beziehung, viel gemeinsam zu unternehmen. In einem anderen Artikel gehe ich näher darauf ein.

Wie findet man den richtigen Lebensgefährten?

Wenn mir diese Frage gestellt wird, antworte ich meist: “ Du musst unter die Menschen. Lass dich sehen. Es wird niemand an deine Türe klopfen und sich dir als deinen Partner fürs Leben vorstellen.” Meist kommt mir ein Lächeln entgegen und ein “Ja, ich weiss.”

Wie findet man den richtigen Partner - Statistik

Auch wenn du das schon tausend Mal gehört hast, sage ich es dir zum tausend und ersten Mal: Geh dorthin, wo du Menschen findest, die das gleiche Interesse haben, das du auch hast. Es ist völlig egal, wie normal oder ausgefallen dein Hobby ist. Du findest Gleichgesinnte und ihr habt euch schnell etwas zu erzählen. So kann der erste Kontakt zustande kommen.

Natürlich ist es kein Garant, dort seinen Partner zu finden. Die sozialen Kontakte, die du dort knüpfst, können zu weiteren Kontakten führen und so ist es sehr wahrscheinlich, dass du jemanden kennenlernst, der zu dir passt und du zu ihm.

Die Statistik über Partnerschaft von 2013 besagt, dass sich 6% der Befragten beim gemeinsamen Hobby kennengelernt haben. Allerdings 27% über den Freundes- bzw Bekanntenkreis.
Ob es der richtige Partner ist, stellt sich mit der Zeit heraus. Doch der erste Schritt ist erst einmal getan.

Wie findet man den richtigen Partner - Mein Fazit:

Geh unter die Menschen. Sei kein Stubenhocker. Wie hast du denn deinen Partner gefunden?
Schreibe deine Erfahrung einfach ins Kommentarfeld und die Leser freuen sich darüber.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.