40% aller Paare lassen sich wieder scheiden. Woran liegt das?

Gibt es den Partner fürs Leben? Jawort, oder Lebens-Abschnittspartner?

von | Jun 8, 2017 | Für Paare | 0 Kommentare

Gibt es den Partner fürs Leben oder gibt es ihn nicht? Wie viele Paare bleiben wirklich zusammen?

Gibt es den Partner fürs Leben – oder nur für einen Lebensabschnitt?

Wenn die Hochzeitsglocken läuten, ist der Moment gekommen, in dem sich beide Partner für immer das Jawort geben. Ein Traum geht für beide in Erfüllung. Ab jetzt sind sie verheiratet und das Leben beschreiten sie gemeinsam.

Natürlich haben sich die Partner bereits vor der Hochzeit gefunden und hatten sich im Vorfeld dazu entschieden, zusammen zu bleiben. Sie waren verliebt und zeigten sich von ihrer besten Seite. Das gefällt dem anderen besonders und macht das Zusammenleben einfach. Die berühmte rosarote Brille tragen im besten Falle beide. Doch hält jeder das für immer aus, oder kann die Brille abgesetzt werden, ohne dass einer der beiden davonläuft?

Für welche Paare gibt es den Partner fürs Leben?

Welches Geheimnis steckt dahinter? Wie kommt es, dass manche Paare tatsächlich ihr ganzes Leben zusammen bleiben und die meisten Paare nur eine relativ kurze Zeit miteinander verbringen?

Das ist nicht in einem Satz erklärt. Es sind viele verschiedene Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Wir Menschen sind so unterschiedlich und individuell, dass das Thema – Gibt es den Partner fürs Leben – nicht verallgemeinert werden kann.

Quelle Statistisches Bundesamt 2017

Jedes Paar, welches schon eine gefühlte Ewigkeit miteinander verbracht hat, hat sein eigenes kleines Geheimnis. Oder zwei oder drei oder mehr. Kein Paar hat sich noch nie gestritten. Kein Paar war durchgehend nur glücklich. Es kommt allerdings immer darauf an, wie jeder mit dem anderen umgeht und wie er die Situation für sich meistert.

Folgende Fragen muss jeder für sich alleine beantworten:

  • Wie weit bin ich bereit, nachzugeben?
  • Wie viel sollte und will ich an mir selber arbeiten?
  • Was verlange ich von meinem Partner und was bin ich bereit zu geben?

Möchte ich wirklich für immer mit meinem Partner zusammen bleiben?

Natürlich muss ich für mich entscheiden, ob ich mit dem Partner, mit dem ich zusammen lebe auch zusammen bleiben will. Mit der Zeit zeigt jeder Mensch sein wahres Ich. Niemand kann sich für immer verstellen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck des gemeinsamen Lebens. Wichtig ist, dass wir Menschen glücklich sind und wenn wir den Partner haben, der uns glücklich macht, ist das Leben ein Stück weit perfekt, oder?

Gibt es den Partner fürs Leben - mein Fazit:

Einen Partner zu finden und für immer mit ihm zusammen zu bleiben bedeutet, dass jeder der Partner etwas dafür tun muss. Nichts ist in Stein gemeisselt. Das Wichtigste ist, dass du mit deinem Partner glücklich bist.
Wie sind deine Erfahrungen?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This