Ist das Alter der Partner ausschlaggebend für die Beständigkeit?

Die Frau älter als Mann – Was sagt die Gesellschaft?

von | Okt 7, 2017 | Für Paare | 0 Kommentare

Die Frau älter als Mann ist für viele Menschen ein Dorn im Auge. Das könne nicht gutgehen, sagt die Allgemeinheit. Woran das liegt kannst du hier lesen.

Ist Frau älter als Mann fällt es sofort auf

Du bist gerade im Park spazieren. Es ist ein herrlicher Herbstabend. Die Sonne scheint und du genießt das Wetter noch in vollen Zügen. Vielleicht bist du mit deiner besten Freundin draussen. Ihr lasst euch das Eis der Diele von nebenan noch schmecken.

Plötzlich taucht ein offensichtlich verliebtes Pärchen vor euch auf. Du und dein Freund seid auch oft so unterwegs. Doch dann fällt dir etwas auf …

Die Frau ist älter als der Mann! Ein Problem? Vielleicht – vielleicht auch nicht.

Frau älter als Mann – Gesellschaftlich akzeptiert?

Fallen doch sofort Stichworte wie „Toyboy“ und „Cougar“ ein. Erfüllen sich diese Klischees auch? Oder kann es funktionieren, wenn die Frau älter als der Mann ist?

Natürlich kann es; aber wie jede Beziehung wird es über eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Zum einen scheint es so, dass Frauen, welche finanziell weitgehend unabhängig sind, auch jüngere Männer als potentiellen Partner sehen.

Das bei uns immer noch vorherrschende klassische Rollenbild des starken Mannes als Ernährer und Alleinverdiener begünstigt natürlich, dass der Mann in der Beziehung etwas älter sein sollte, da er meistens schon etwas Karriere gemacht hat, daher besser verdient und somit die Familie auch gut versorgen kann.

So scheint es auch, dass ein älterer Mann welcher eine Beziehung mit einer um die Hälfte jüngeren neuen Freundin eingeht, gesellschaftlich keineswegs negativ dasteht. Er gilt höchstens als Schürzenjäger, was in vielen Kreisen noch immer eine Art Ehrentitel darstellt.

Ist Frau älter als Mann, wertet dies nicht nur die Frau in manchen Augen ab, sondern auch den in Beziehung stehenden Partner. Es gibt viele Paare, die dennoch glücklich sind, auch wenn die Gesellschaft es anders sieht.

Ein berühmtes Paar ist der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte. Das Paar trennt 25 Jahre und dennoch leben sie glücklich zusammen.

Vielleicht dauert es noch einige Jahre, bis auch diese Form der Partnerschaft vollkommen akzeptiert wird.

Mein Fazit zum Thema: Frau älter als Mann:

Die Gesellschaft fällt ihr eigenes Urteil, ob ein Paar zusammenpasst, oder nicht.
Was ist deine Meinung, wenn die Frau älter als der Mann ist?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This